Belgien

Das Königreich Belgien ist ein kleines Land mit junger Geschichte. Wie Flamen und Wallonen zusammenleben, welche Rolle die europäische Politik hier spielt und wie schön Brüssel vom Atomium aus aussieht – das und mehr lässt sich auf einer mehrtägigen Studienreise entdecken. Besuchen Sie die alten Hansestädte Brügge, Gent und Antwerpen mit malerischen Stadtbildern und jungem Flair.

Antwerpen (veraltet deutsch Antorf oder Antorfffranzösisch Anvers) ist eine Hafenstadt in der Region Flandern in Belgien und ist die Hauptstadt der Provinz Antwerpen. Bezogen auf die Stadt als Verwaltungseinheit ist Antwerpen die größte Stadt des Landes. Die Agglomeration Antwerpen ist nach der Region Brüssel-Hauptstadt die zweitgrößte in Belgien.

Die Ardennen (auch Ardenner Wald, von keltisch Arduenna ‚Hochland‘) sind der Westteil des Rheinischen Schiefergebirges. Vorwiegend im Südosten Belgiens, aber auch auf luxemburgischem (Ösling) und französischem Staatsgebiet gelegen (Département Ardennes), sind die Ardennen ein ausgedehntes Waldgebirge. Im Osten und Süden ist es ein raues Bergland; nach Westen und Norden flachen die Ardennen ab.

Mit Brüssel (französisch Bruxelles [bʀyˈsɛl] oder [bʀyˈksɛl], niederländisch Brussel [ˈbrʏsəl]) kann entweder eine Stadt in Belgien gemeint sein oder die größere Hauptstadtregion mit 19 Gemeinden beziehungsweise das gesamte städtische Gebiet der Hauptstadtregion. Die zweisprachige Region Brüssel-Hauptstadt (französisch Région de Bruxelles-Capitaleniederländisch Brussels Hoofdstedelijk Gewest) ist nebenFlandern und der Wallonischen Region eine von drei Regionen im föderalen belgischen Staatsaufbau. Die Region hat rund eine Million Einwohner und besitzt eine höhere Bevölkerungsdichte als sämtliche deutsche Großstädte. Sie ist daher nicht mit den weit ins Umland reichenden Metropolregionenvergleichbar, die in den letzten Jahren rund um viele europäische, unter anderem auch deutsche Großstädte definiert wurden. Der Ballungsraum Brüssel ist noch einmal wesentlich größer als die Region Brüssel.

Quelle: „Wikipedia“

Map not available!

 

Antwerpen

Antwerpen

1 Hostels & Hotels1 Gruppenhäuser1 Sightseeings
Ardennen

Ardennen

0 Hostels & Hotels3 Gruppenhäuser2 Sightseeings
Brüssel

Brüssel

1 Hostels & Hotels0 Gruppenhäuser1 Sightseeings